Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > News > Spannende Schlussphase in den Sauerlandligen
Montag, 29. April 2024

Spannende Schlussphase in den Sauerlandligen

12.05.2009 - 10:41 Uhr • micha       

Ab sofort beginnt die spannendste Phase der Fußballsaison 2008/2009. In vielen Ligen des Sauerlands stehen noch einige spannende Entscheidungen an. sauerlandfussball.de fasst die spannendsten Situationen aus den beliebtesten Ligen zusammen. Wer hat noch Chancen auf den Aufstieg, wer muss noch um den Abstieg kämpfen und wer muss noch zittern? Hier ein kleiner Überblick, bei dem zwar sicher nicht alles erfasst wurde, aber doch einiges...

Beginnen wir mal in der höchsten Liga, die wir hier zu bieten haben, der NRW-Liga. Dort kämpfen die SF Oestrich-Iserlohn gegen den Abstieg. Durch einen 1:0 Auswärtssieg beim SC Fortuna Köln konnte man den Abstand auf die Abstiegsränge auf 2 Punkte ausbauen, nachdem man diese schon am Wochenende zuvor verlassen hatte. Der Trend geht in die richtige Richtung. Am  morgigen Mittwoch steht der 34. Spieltag auf dem Programm und es kommt der Tabellenführer Fortuna Düsseldorf II. In dieser Partie sind die Sportfreunde sicher Außenseiter. Hauptkonkurrent SSVg. Velbert hat jedoch auch eine schwierige Aufgabe mit Arminia Bielefeld II vor der Brust. Ich wage es nicht abzuschätzen, ob Oestrich es schafft. Zu inkonstant waren die Leistungen in dieser Saison. Es wäre aber sicherlich zu begrüßen, wenn eine sf-Mannschaft uns weiter in der NRW-Liga vertritt.

Weiter geht es in der Westfalenliga 1. Dort steckt der SV RW Erlinghausen mitten im Abstiegskampf und leider auch mitten in der Abstiegszone der Liga. Man hat 2 Punkte RÜckstand auf das rettende Ufer und zudem auch schon ein Spiel mehr absolviert, als die SpVgg Erkenschwick. Wenn die Gerüchte stimmen, dass RW plant, die Mannschaft nach der Saison in der Bezirksliga neu starten zu lassen, wird es wohl keinen Abstiegskampf mehr geben. Am letzten Wochenende konnte man das Auswärtsspiel in Emsdetten jedoch gewinnen und zeigte Moral und Kampfeswille.

In der Westfalenliga 2 steht der SuS Langscheid/Enkhausen auf dem 3. Platz. Zum Tabellenersten TSG Sprockhövel sind es allerdings 6 Punkte, sodass ich nicht glaube, dass Langscheid da noch entscheidend um den Aufstieg mitspielen kann. Im Abstiegskampf hat sich die SpVg Olpe in den letzten Wochen sehr gut berappelt und konnte viele Punkte machen. Man hat mittlerweile 5 Punkte Vorsprung auf den letzten Abstiegsrang und hält man die Form, wird man sich sicher keine Sorgen um den Ligaverbleib machen müssen. Gerettet sind die Olper allerdings noch nicht.

In der Landesliga 2 gibt es für die sf-Vereine wenig Spannung. Ich denk, dass der FC Lennestadt und RW Lennestadt/Grevenbrück nicht mehr zu retten sind und den Gang in die Bezirksliga antreten müssen. Der BSV Menden und SV Rothemühle stehen im Niemandsland der Liga und für sie geht es in den restlichen Spielen um nichts als die Ehre.

In der Landesliga 5 sieht die Sache schon anders aus. Dort spielt der SC Neheim noch um die Meisterschaft und damit um den Aufstieg und man hat an der Tabellenspitze 2 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten vom Hövelhofer SV. Nach einer kurzen Schwächeperiode vor ein paar Wochen hat sich das Team von Trainer Sascha Eickel wieder berappelt und die Tabellenspitze zurück erobert. Meiner Ansicht nach, wäre der Aufstieg eine echte Sensation mit der vor der Saison wenige gerechnet hätten. Der TuS Sundern und der TuS SG Oestinghausen spielen in dieser Liga noch gegen den Abstieg. Der TuS liegt gegenwärtig auf dem 14. Platz und der TuS Sundern belegt den letzten Platz des rettenden Ufers (Platz 13). Dass das Team von Andreas Mühle noch da unten rein rutscht ist sicher auch ein Stück weit überraschend, ich habe jedoch schon vor der Saison gedacht, dass es sicher schwer wird, die Klasse zu halten. Das Restprogramm lässt jedoch hoffen, dass man noch alles zum guten wenden kann.

In der Bezirksliga 5 scheint der SV Schmallenberg/Fredeburg nicht mehr einzuholen zu sein. 6 Punkte beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten VfB Marsberg. Bei noch 3 ausstehenden Spielen scheint das ein sicherer Vorsprung zu sein. Gratulieren will ich ihnen aber noch nicht. Das Restprogramm jedoch wirkt allemal machbar. Um den Abstieg kämpfen hier noch einige Mannschaften aus dem sf-Sektor. Die SG Grafschaft und der TuS Velmede/Bestwig (beide 24 Punkte) sind dabei die heißesten Kandidaten für den Gang in die A-Liga. Aber auch der TuS Medebach (26 P.) und der SC Kückelheim/Salwey (30 P.) sind noch nicht gerettet. Der TuS Oeventrop scheint sich jedoch mit dem Sieg gegen den VfL Bad Berleburg am letzten Sonntag aus der Gefahrenzone befreit zu haben, was besonders die Arnsberger Kreisligisten freuen wird.

In der Bezirksliga 6 scheint der SC Drolshagen mit 4 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz nicht mehr zu retten zu sein und wird wohl nächste Saison in der neuen, eingleisigen A-Liga Olpe antreten müssen. Im Aufstiegsrennen hat wohl der VSV Wenden keine Chance mehr gegen Germania Salchendorf (9 Punkte Rückstand bei 3 ausstehenden Spielen).

Der SV Affeln und der BSV Menden II stehen schon als Absteiger aus der Bezirksliga 7 fest. Dort beginnt der Abstiegskampf allerdings schon ab Platz 8. Von diesen Mannschaften hat momentan die Reserve der SF Oestrich-Iserlohn die schlechtesten Karten. Mit 32 Punkten stehen sie auf dem letzten verbleibenden Abstiegsrang. 1 Punkt davor steht der FC Kirchundem, aber auch der SC Hennen und der SV Attendorn sind noch nicht gerettet.

- Anzeige -



Jetzt komme ich auf die A-Kreisligen des sf-Sektors. Einen spannenderen Aufstiegskampf hat die A-Kreisliga Arnsberg lange nicht mehr erlebt. Es spielen dort im Prinzip mit dem TuS Langenholthausen, dem TuS Echthausen, dem SV Hüsten 09 und dem SuS Langscheid/Enkhausen II noch 4 Mannschaften um den Aufstieg. Die ersten 3 Mannschaften trennt nur 1 Punkt und man kann noch nicht wirklich sagen, wer am Ende die Nase vorn haben wird. Momentan stehen die Chancen für den SV Hüsten 09 nicht schlecht. Das Team vom Trainer Alex Bruchhage ist zwar momentan hinter dem TuS Langenholthausen nur 2. der Tabelle, am kommenden Samstag steht jedoch für sie noch ein Nachholspiel gegen die SG Balve/Garbeck auf dem Programm. Bei einem Sieg im Balver Derby übernimmt man mit 3 Punkten Vorsprung die Tabellenspitze. Da der TuS Oeventrop in der Bezirksliga gesichert scheint, steigen wohl nur 2 Mannschaften in die B-Liga ab. Diese 2 Plätze belegen momentan der TuS Bruchhausen und der SSV Küntrop. Aber auch der SV Hellefeld/Altenhellefeld, der momentan schwächelt und schon seit geraumer Zeit große Verletzungssorgen hat, hat nur 1 Punkt Vorsprung auf die Abstiegszone. Der SuS Beckum ist auch noch nicht gerettet und muss weiter zittern.

In der Kreisliga A Brilon scheint sowohl im Aufstiegs, als auch im Abstiegskampf alles entschieden zu sein. der FC Nuhnetal führt die Tabelle mit 5 Punkten Vorsprung auf den SV Thülen an und wird sich die Meisterkrone kaum noch nehmen lassen. In der Abstiegszone beträgt der Abstand sogar schon 7 Punkte und wird sicher nicht mehr aufgeholt.

Spannend hingegen ist es noch in der Kreisliga A Iserlohn. Dort kämpfen noch die DJK VfK Iserlohn und der FC Borussia Dröschede um den Aufstieg und die Meisterschaft. Aich im Abstiegskampf geht es heiß her und man muss sich bis Platz 11 noch Sorgen machen.

Auch in der Kreisliga A Meschede geht es im Aufstiegskampf noch heiß her. 3 Mannschaften können sich noch Hoffnungen auf die Meisterschaft machen. Dabei hat der SV Dorlar/Sellingausen auf Platz 1 die besten Karten. Nur einen Punkt dahinter steht der FC Fleckenberg/Grafschaft und weitere 2 Punkte dahinter ist der TuS Bödefeld in Lauerstellung. 

Ãœber die Kreisliga A1 und A2 Olpe gibt es einen extra Artikel von svhillmicke. Dort stehen die beiden Meister schon fest.

Im Kreis Soest ist in der A-Kreisliga im Kampf gegen den Abstieg schon seit längerem alles entschieden und der TuS Wickede/Ruhr II und der SuS Scheidingen müssen sang und klanglos mit 6 bzw. 5 Punkten den Gang in die B-Liga gehen. Um die Meisterschaft kämpfen mit dem Tabellenführer Westfalia Soest (53 Punkte), sowie dem 2. TuS Bremen (52) und dem SC Sönnern (50) noch 3 Mannschaften.





 
 

Seitenaufbau in 1.231102 Sekunden